Montag, 30. Januar 2012

Die Zwillingsnadel und zwei Kleider für Mimi

Wie versprochen heute ein kurzer Blog (gähn müde!) über die beiden Kleider, die ich letzte Woche genäht habe. Das Muster habe ich hier entdeckt: http://de.etsy.com/listing/78728207/new-city-dress-pdf-sewing-pattern-sz-12 . Es ist ein sogenanntes "pdf-pattern" also ein Schnittmuster, was man als nach der Zahlung als Anhang (pdf-Datei, daher der Name) in einer email bekommt. Dazu gab es eine ausfühliche, verständliche Anleitung. Das Schnittmuster selbst ist auf 9 Seiten gedruckt, die man erst zusammenpuzzelt, zusammenklebt (unbedingt Tesafilm verwenden, keine Klebestift, Uhu oä...das bricht sonst immer wieder auseinander) und dann ausschneidet oder durchpaust...ich schneide (im Vergleich zu herkömmlichen Schnittmustern aus einer Zeitschrift) immer die gewünschte Größe aus. Ein Arbeitsschritt weniger, und wenn ich noch eine andere Größe machen will, drucke ich es nochmal aus. Easy! Yeah!
Die Schnitte sind alle sehr niedlich und ich werde sicher nochmal bei "toosweetspattern" einkaufen, es war sehr günstig und hat top gepasst! Empfehlenswert!

So...als Stoff habe ich 2 langarmshirts von meinem Mann verwendet, die er nicht mehr getragen hat, das war einfach, weil es das Säumen spart und erleichtert mein textiles Gewissen. (Mich gruselt die Vorstellung, daß vielleicht irgendwo in Asien eine junge Mutter 16h jeden Tag arbeitet, damit ich günstige Kindermode kaufen kann. ) Das erste war rot-blau geringelt und das zweite war ein dunkles lila....da das mir allein zu langweilig war, habe ich noch drei Jerseykreise appliziert und Mimis Namen drunter gestickt...Tadaaaaa:




Die Kleider sind total praktisch, sie trägt sie mit Strumpfhosen in allen möglichen Farben und bequem sind sie scheinbar auch...sie kann darin rennen und klettern und rutschen und alles was man sonst noch so vorhat, wenn man ein kleines Kind mit jeder Menge Energie ist. Prima Kleider. Schnell gings auch noch...ca 1,5h pro Kleid inkl Zuschnit! Wobei ich zugeben muss, das lila Kleid hat doch etwas länger gebraucht, zum einen wegen der Applikation, wobei das recht flott ging , nein, das Problem war eher die neue Nadel...eine Zwillingsnadel. Hui! Das ist was tolles, aber ich muss mich noch dran gewöhnen...es ist schon etwas anders und es gab mehr Verhedderung und Spulentheater und gerissene Fäden und so. Das Prinzip jedoch ist relativ simpel:

Man kauft eine Zwillingsnadel (kostet wenige Euro), verwendet einen Nähfuß, mit dem auch Zickzack genäht werden kann und fädelt durch den Lauf des Oberfadens zwei Fäden von zwei verschiedenen Garnrollen ein. Wer keinen Platz auf der Maschine für eine zweite Rolle hat, kann sie auch irgendwo in die Nähe stellen...auf ein Stricknadel im Blumentopf oder so. (Und wer keine zwei Rollen von der gleichen Farbe hat, mach einfach eine zweite Spule voll und verwendet eine Spule wie eine Garnrolle als Oberfaden...hä? Verständlich?!) Man hat dann also 2 Oberfäden und einen Spulenfaden, der im Zick-Zack zwischen den beiden hin und herläuft. So. Das ganze ist deswegen toll, weil man auf der Vorderseite einen geraden Stich bekommt, bzw zwei parallele Stiche (das sieht SEHR professionell aus!) und auf der Rückseite einen Zick-Zack-Stich...das sieht dann zwar nicht mehr spektakulär aus ist aber dehnbar. Ahhhhh....toll! Ein Stich der zwar gerade aussieht, aber dehnbar ist. Quantensprung!! Ein bisschen fummelig ist das allerdings schon mit den zwei Nadeln und den ganzen Fäden.......Nachteil! Ich glaube ich nehme sie nur, wenns wirklich drauf-ankommt....bei Bündchen z.B.  ............ich werde berichten!



Huch *aufdieuhrschau* jetzt ist es doch ein langer post geworden....nix wie ab ins Bett! Ihr auch! Wir brauchen den Schlaf!
Viele Grüße,
Eure Mimismami



Sonntag, 29. Januar 2012

Jetzt gibts bunte Windeln....

.....für Mimi und ihre kleinen Freunde aus der Kinderkrippe! Wie ich neulich bemerkt habe, haben auch die Krippenpuppen keine Windeln und habe mir gedacht, daß die Kinder sich sicher über Puppenwindeln freuen würden. Also habe ich mich gestern abend hingesetzt und einen Stapel bunte, wunderschöne Puppenwindeln genäht, mit der Vorlage, die ich mir neulich gemacht hatte. 

Es hat richtig Spaß gemacht und nun hoffe ich sehr, daß sie den Zwergen gefallen!







Ich glaube, das ist mein Lieblingsstück....der grünen Gespensterstoff ist einfach klasse!

Mimi war natürlich auch hellauf begeistert, als sie gesehen hat, was die Mami da produziert hat, während sie geschlafen hat.....sie konnte sich gar nicht entscheiden und häte am liebsten mit allen gleichzeitig gespielt...sie hat ausserdem darauf bestanden, ihren selbstgebastelten (also sie selbst!) Faschingshut zu tragen....voila: Mimi in action!





                                                                      Chapeau, Mimi!

Und für morgen kann ich Spannendes ankündigen.....ich habe ein paar süße Kleidchen nach einem neuen, tollen Muster genäht und dabei auch eine weitere Nähhürde genommen (tadaaaa!). Mehr mag ich noch gar nicht verraten....mhm...oder doch?!?!......vielleicht nur so viel: Doppelnadel!

Bis morgen und gute Nacht!
Eure Mimismami 





Donnerstag, 26. Januar 2012

Mimis Puppe bekommt Stoffwindeln

Mimis Puppe brauchte jetzt endlich Windeln. Meint Mimi. Und ich war es ein bisschen leid ihr ständig neue Wegwerfwindeln zum Spielen zu geben, die dann nämlich ihrem Namen schnell alle Ehre machen...einmal bespielt, konnte man die wegwerfen. Also musste ein alternatives Konzept her! Inspiriert von den Mamis da draussen, die nicht nur mit Stoffwindeln wickeln, sondern diese auch noch selbst nähen (was für eine Arbeit!) habe ich mir die ungefähre Form einer Stoffwindel abgeschaut und es einfach mal probiert. Mein Eindruck: puppeneinfach! Auf Dichtigkeit kommt es ja in diesem Fall nicht an, also habe ich nur die Form nachempfunden, Klettband angebracht (einfacher als Druckknöpfe für Mimi) und als Stoff ein Spucktuch (= Moltonwindel) verwendet. Mimi war total glücklich und wickelt nun ununterbrochen, eine hingebungsvolle Puppenmami. 

Hier mal ein paar Bilder von diesem Projekt:







Das Ganze hat ungefährt 15 min gedauert. Ich glaube, ich mache noch ein paar, und die nächsten werden bunt! Hier ist übrigens die kleine Puppenmami: es wird gewickelt und ausserdem hat sie sich meine Reste-Jersey-Streifen gemopst, um die Puppe damit zu behandeln.







Die Reste-Streifen verwende ich übrigens für kleine Rüschen- oder (gerollte) Röschenapplikationen, z.B. am Saum von Leggings, Hosen, Röcken....macht ihr das auch? Es ist einfach und auch richtig befriedigend, selbst so kleine Reste noch zu verwerten. (Wenn Mimi sie denn hergibt...)

Liebe Grüße
Eure Mimismami, die jetzt die Waschmaschine ausladen geht.



Mein Kissen geht auf Reisen!

Mein neues Kissen durfte gleich verreisen! Schaut mal....findet ihr nicht auch, es passt wunderbar in die Einrichtung des Hotelzimmers?! Ich war schon fast versucht, es da zu lassen...mit einer Nachricht, wo man noch mehr bekommen könnte, natürlich..hehe...aber dann habe ich es doch wieder mitgenommen. Ich hänge zu sehr dran und ausserdem wollte ich auf dem Rückweg ein bisschem im Zug darauf schlafen (Und ich glaube leider nicht, daß sich jemand gemeldet hätte!)
Liebe Grüße,  Eure mimismami



Montag, 16. Januar 2012

Inspirierte Projekte

Ich habe durch eine Verkettung glücklicher Umstände ein iPad (!!) bekommen und bin seitdem frisch verliebt! Vorallem die Klarheit und Schönheit des Displays hat mich umgehauen. Natürlich habe ich auch gleich alle Lesezeichen zu meinen Lieblingsblogs übertragen und dabei wie immer auch schon wieder neue tolle Nähblogs entdeckt. In einem habe ich dieses tutorial gefunden....http://www.vanessachristenson.com/2009/12/winning-tutorial-snow-ruffle-pillow.html ....ein wunderschönes, winterliches Kissen...dass musste ich auch haben!

Und so wurde aus einem IKEA-Stoff und ein paar alten T-Shirtresten.....
 

 erstmal ein Haufen Rüschen...






Und dann ein paar Rosen. Zusammengefügt zu einer Woge und schliesslich zu einem Kissen vernäht, das auf unserem dunkelbraunen Sofa einfach Spitze aussieht.





Ach...herrlich!


Und dann habe ich auch noch diese Idee gefunden....http://allendesigns.typepad.com/blog/2011/01/love-those-picture-christmas-cards.html
Eine Idee, wie man mit alten Weihnachtskarten umgeht. Genial! Ich weiss nie wohin damit, wenn ich sie nach Weihnachten von der Wand nehme. Viele sind viel zu schön zum Wegschmeissen, haben aktuelle Bilder vorne drauf....Das ist eine Toplösung! Ich habe im Bastelgeschäft in der Abteilung wo Zubehör für "Scrapbooking" verkauft wird solche Ringe erstanden, sie haben ca 3,50 Euro gekostet für 10 Stück. Als erstes habe ich mir Mimis Karten vorgenommen, die wir zu ihrer Geburt erhalten haben. Bisher hingen die in ihrem Zimmer an einem roten Band....das sah zwar sehr hübsch aus, aber jetzt nach 21 Monaten ist das Ganze gut eingestaubt.....also habe ich die Karten etwas entstaubt, gelocht und zu zwei Büchlein gebunden. Das hat insgesamt vielleicht 10 min gedauert und nun haben wir eine tolle Erinnerung, die man ins Regal stellen kann und die Mimi eines Tages ansehen und bewundern kann, wer ihr alles zu Geburt geschrieben hat. 



Und ausserdem habe ich eine neue große weisse Fläche an der Wand in ihrem Zimmer....mal sehen was wir dort hinhängen können. Ein neues Projekt! Vorher muss ich allerdings noch unsere Hochzeitsglückwunschkarten und die Weihnachtskarten von diesem Jahr zu Büchern binden.....
Liebe Grüße
Eure Mimismami


Mittwoch, 11. Januar 2012

Mini-Mimi-Post

Heute schreibe ich nur einen winzigkleinen Mini-Mimi-Post, denn die echte Mimi ist seit 2 Tagen krank zu Hause...und die Mami auch. Und nach 48h "Mimi-rund-um-die-Uhr-Service" bin ich ziemlich am Ende....mein Bett ruft! Während sie heute mittag geschlafen hat, habe ich ein bisschen genäht. Als ich fertig war, war das Tageslicht schon fast weg...daher gabs keine schönen Fotos. Nur so viel....Mimi hat sich gleich erkannt! 


Gute Nacht! Eure Mimismami!

Montag, 9. Januar 2012

Neue Stoffe, neue Täschchen....

Hach, heute hat's an der Tür geklingelt und die erste Stofflieferung in diesem Jahr war da! (Jubel!) Ich bestelle Stoff oft im Internet und es ist immer wieder spannend, das Paket aufzumachen und zu sehen, ob der Stoff so aussieht und sich so anfühlt, wie ich es mir vorgestellt habe. 






Heute wurde ich nicht enttäuscht, es waren tolle Stoffe dabei...schaut mal:

Ein Jerseystoff mit blauen und weissen Fischen...ich sehe Sommer-Shirts, Shorts und evtl ein Kleidchen.....vielleicht eine weisse Passe und ein mehrlagiges Röckchen aus diesem Stoff. Herrlich!
   

Wie süß sind diese kleinen Gespenster!!!

Ich liebe diesen Stoff, ich habe ihn bereits in hellblau.....z.B. bei der Geisha-Fieber-Weste verwendet.

sooo romantisch...wollweißer Babycord mit rosa Landhausdruck.....seufz. Auf alle Fälle neue Bezüge für Mimis Puppenbett.....und dann vielleicht eine große bauchige Tasche für mich? Mal nach Schitt stöbern gehen....

Wie niedlich...noch ein Babycord....den musste ich SOFORT verarbeiten. (s.u.)

Von all dem schönen Stoffe inspiriert, habe ich mich heute während Mimis Mittagsschläfchen (dem Himmel sei Dank für die Einrichtung des Mittagsschläfchens, ich käme sonst zu gar nichts!) daran gemacht, ein paar Täschchen für meine Freundinnen und liebe Kundinnen zu nähen....endlich habe ich mein Reißverschlusstrauma abgelegt und übe nun fleissig das Einnähen diese kleinen Mistdinger! Unglaublich, oder? Ich nähe schon so lange und doch habe ich nun jahrelang den Reißverschluß als Verschluß vermieden. Habe Schnitte nicht benutzt, mit Knöpfen und Bändern und Ösen experimentiert.....Kennt ihr das? Noch mehr Reißverschluß-Feindinnen hier? Fürchtet Euch nicht!!! Wenn ich das kann, könnt ihr das auch. Amen.

Diese kleinen Täschen waren übrigens das perfekte Projekt und nun bin ich froh. Das ursprüngliche Trauma hatte übrigens mit Sofakissen und ihren abnehmbaren Bezügen zu tun, dazu ein ander mal mehr. Jetzt zeige ich Euch erstmal meine Werke!









 Gute Nacht!
Eure mimismami




Sonntag, 1. Januar 2012

Mit Rüschen ins neue Jahr!

Ein frohes neues Jahr Euch allen! Ich hoffe, Ihr seid gut rübergerutscht.....wir haben mit Freunden ein gemütliches und leckeres Käsefondue genossen, wärend die Kinder geschlafen haben und haben um 12 das Feuerwerk angeschaut. Heute morgen waren wir dann ganz schön müde....aber es hat für einen Parkspaziergang mit "Papei" und "Mingo" (Papagei und Flamingo!)-Gucken gereicht und während Mimis Mittagsschlaf sogar für ein kleines Set aus T-Shirt und Leggings.






Das Shirt ist vom Babybasaar, ich kaufe dort gern einfarbige Shirts, die ich mit Applikationen aufpeppen kann. Die Leggings habe ich nach aus hellrosa Jersey genäht und mit Rüschen versehen- mir war gerade so nach cupcakes und Rüschen.


Rüschen sind übrigens sehr einfach! Man muss die Fadenspannung und Stichlänge aufs Maximum erhöhen und lange Stoffstreifen einkräuseln. Ich hebe dafür immer Stoffstreifen, die bei anderen Projekten übrig bleiben auf, um sie dann zu Rüschsen zu verarbeiten. Diese hier habe ich vor dem Schliessen der Schrittnaht unten an die Beine genäht. 





Liebe Grüße!
Mimismami