Sonntag, 25. November 2012

Babymobile- Wolke mit Regentropfen

Schaut mal was ich neulich gemacht habe:
Ein Baby-Mobile für ein waschechtes Herbstbaby......eine Wolke mit Regentropfen!


Ich möchte betonen, daß ich diese tolle Idee nicht selbst hatte! Sie kommt hierher. Süß, oder? Ich hatte die Seite irgendwann mal gespeichert, weil ich das Mobile "bei Gelegenheit" unbedingt auch mal machen wollte...und habe es dann prompt vergessen. Zum Glück ist es mir neulich wieder eingefallen, als ich nach einem Geschenk für das 2. Baby meiner Freundin Moni nachgedacht habe. Perfekt für ein Herbstbaby! Nun ist das kleine Mädchen sicher angekommen und freut sich hoffentlich über ihr Geschenk!

Gebastelt habe ich das Mobile aus ein paar Sücken weissem und blauem Filz:


Ich habe eine weisse Wolke und viiiieeele Regentropfen in verschiedenen Größen ausgeschnitten.






Die Tropfen habe ich mit blauem Stickgarn mit der Maschine zu langen Schnüren zusammen genäht, diese habe ich dann mit der Hand an die Wolke genäht.





Und wisst ihr was Mimi derweil gemacht hat?! Sie hat sich neben mich auf den Bauch gelegt und fast eine dreivirtelstundelang (!) Bücher angeschaut..ich habe genäht, sie hat erzählt....ein wahres Idyll:


Seht ihr die Tropfenkette um ihren Hals? Die hat sie mir abgeschwatzt.....wenn es doch immer so wäre, wenn ich nähen möchte!

Liebe Grüße!
Euere Mimismami



Freitag, 23. November 2012

Teddymütze und Schal

Liebe treue Blogleserinnen...und Blogleser!

Vielen Dank für Eure Geduld, ich war ein bisschen von der Bildfläche verschwunden. Uns haben nacheinander 3 Infekte heimgesucht und hingerafft und wer Kinder hat, versteht, daß das eine ganze Familie in den Ausnahmezustand versetzen kann, vor allem wenn beide Eltern voll berufstätig sind....es blieb keine Zeit für nichts und schon gar nicht zum Nähen oder Bloggen. 
Ein paar kleine Projekte habe ich zwischendurch aber geschafft und die werde ich Euch auch nach und nach zeigen...sogar ein tutorial ist mitdabei! Yay!!
Heute zeige ich Euch eine süße Mützen-Schal-Kombi für Mimi:





Das Schnittmuster ist aus dem tollen Buch little things to sew von Oliver+S. 




Aussen ist ein weicher Flanellstoff, innen ein weicher Stretchverlours. Und die Bindebänder habe ich von einem alten T-Shirt-Rest abgeschnitten und langgezogen, bis sie sich gerollt haben!


 
Und aus dem restlichen Stretchverlours habe ich noch einen Kinderschal zugeschnitten und zum Schmuck blaue Jerseystreifen von dem gleichen T-Shirt aufgenäht.





Rechts auf Rechts habe ich den Schal dann mit einem Elastikstich zusammengenäht, eine Wendeöffnung gelassen und den Schal gewendet.





Die Wendeöffnung musste ich dann nur noch schliessen. Fertig! Und genau richtig jetzt wo es so richtig kalt wird!





Und was näht ihr gerade?

Liebe Grüße und bis bald!
Eure Mimismami


Donnerstag, 1. November 2012

Tanzrock

Mimi ist eine richtige Tanzmaus....wer sie kennt, weiss das genau. Sie liebt es (wie wahrscheinlich abertausende andere kleine Mädchen....) sich zu drehen und herumzuwirbeln...und sie liebt Tutus und Tanzröcke und Verkleiden usw. usw. usw. ....brauche ich noch mehr sagen? 

Und weil ihre kleinen Freundinnen aus der Kinderkrippe wahrscheinlich ähnlich fühlen, habe ich auf Flohmärkten Tutus gesammelt und sie der Krippe geschenkt. Eines hat mir besonders befallen, es war süß und leicht und so musste ich es noch schnell kopieren, bevor ich es verschenkt habe:






Und wenn ihr die Bilder anseht, kriegt ihr es wahrscheinlich auch einfach so hin....

Ich habe noch haufenweise Chiffon in meinem Schrank...habe mal mehrere Meter gekauft und sie selten verwendet, irgendwie hat man nie so richtig dafür Gebrauch. Aber jetzt!

Ich habe als erstes die Rocklänge kopiert ( für die die es selbst machen wollen: das Maß von Taille bis knapp übers Knie) und ein Stück Chiffon abgeschnitten.




Dann habe ich Maß an Mimis Taille genommen (52 cm, sie ist 2 1/2 J.) ....die "Breite" entspricht ca 1,5x diesem Maß. (also ca 75 cm), ich habe für diesen Rock mehr genommen, weil ich nichts abschneiden wollte, fand ihn aber am Ende "zu voll"...beim nächsten mal würde ich wirklich weniger Stoff nehmen. Dann habe ich beide Enden entsprechend meiner "Vorlage" etwas abgerundet. Insgesamt auch kein Hexenwerk, das ginge auch freihand....







So das ist der fertige Zuschnitt! Ta da!

Dann habe ich das ganze einmal "ganz rum" mit der Overlockmaschine versäubert...wer seine Overlockmaschine besser bedienen kann als ich  (*schäm*) könnte auch einen Rollsaum machen!




Und dann habe ich das Ganze nur noch an ein Gummiband genäht. Also erstmal habe ich ein Gummiband (Taillenweite minus 2-3 cm) zum Ring zusammen genäht. Dann habe ich das Rockoberteil gerafft (große Stichlänge, zwei Reihen im Abstand von 1 cm, NICHT vernähen, dann an den Fäden so lange ziehen bis es passt!) und mit Stecknadeln an meinen Gummibund gepinnt. In der Mitte habe ich die abgerundeten Kanten etwas überlappen lassen...so wie bei meiner Vorlage! Das ganze habe ich mit Zick-Zackstich angenäht, damit es schön elastisch bleibt!


Sorry dazu gabs kein richtig gutes Bild...es ist aber wirklich einfach!

In der Mitte vorne habe ich noch ein kleines Label angenäht..einfach weils süß aussah.





Und schon war ich fertig!


Mimi fand den Rock total prima und nun wird er täglich getragen und ordentlich betanzt...also ausser in diesem Foto....vom Fernsehen hypnotiziert! Aber so konnte ich schnell ein Bild schiessen...bitte, bitte, bitte das Chaos im Hintergrund ignorieren. (=wahres Leben!)


Liebe Grüße,
Eure Mimismami