Seiten

Donnerstag, 26. April 2012

Eine-kleine-Meerjungfrau-Puppe

Darf ich vorstellen: das neuste Mitglied der Mimismami Puppenfamilie...Arielle!


Die Idee kam mir, als ich der neuen Puppe- die eigentlich ein kleines bayerisches Mädel werden sollte- die Haare eingestickt habe....sie waren so wunderbar und lang und hatten diesen rotblonden Goldton...ich bekam plötzlich eine Vision....ungefähr so:



Haare...im Wasser....unter Wasser....Meerjungfrau. Arielle, die Meerjungfrau!!! Ich mache Arielle....sie braucht einen Fischschwanz....und einen Prinzen...und ein wunderschönes Kleid!!

Und so wurde Arielle geboren...es war wunderbar, ihr dabei zu helfen. Hier ist ihre Geschichte!


Arielle ist eine Meerjungfrau, aber sie sehnt sich danach, ein Mensch zu sein.


Eines Tages lässt sie sich an den Strand spülen...
...und stellt fest daß sie nun Beine hat.
Doch die Beine sind nur geliehen.....sie muss bis Mitternacht ihre wahre Liebe finden, sonst muss sie wieder zurück ins Meer. Ihre wahre Liebe ist ein Prinz, den sie vor dem Ertrinken gerettet hat. Ob sie ihn wohl im Schloß findet? Doch was soll sie nur anziehen?! Sie schleicht sich in ein Schlafzimmer.....


Da hängt ja ein Kleid!

"Ob mir das wohl passt?"
"Ich glaube, das müsste passen! Was für ein Glück."

Schnell zieht sie das wunderschöne Kleid an.
Nur noch die Haare machen....
"Gleich ist es geschafft!"
Arielle kann es kaum glauben....
Sie sieht aus wie eine Menschenprinzessin.
Sie wartet auf den Prinz und bald ist Mitternacht....
"Hoffentlich kommt er!"








Da ist er ja!!!


Am nächsten Tag wird Hochzeit gefeiert und Arielle und ihr Prinz leben glücklich bis an ihr Lebensende!
The End!




Und wie gefällt Euch Arielle? Ich bin sehr begeistert, wie wunderschön sie geworden ist und dass sie genauso aussieht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dafür habe ich aber auch ganz schön gewerkelt. Viele, viele Stunden.....vor allem das Ballkleid, das erste seiner Art, das ich je genäht habe, hat mich sehr viel Zeit und Schweiß gekostet! Ich habe alles selbst entworfen, nach Gefühl und Augenmaß. Der wunderbare Tüllstoff für den Rock ist übrigens der Rest von unserer kleinen Badezimmergardine. Die habe ich vor einer gefühlten Eweigkeit nähen lassen (!) und bekam einen riesen Haufen "Verschnitt" ausgehändigt, den ich ja auch bezahlt hatte....Unsummen hat die kleine Gardine gekostet. Ich kann mich zum Glück kaum noch an die Zeiten erinnern, wo ich sowas weg gegeben habe!! Naja...immerhin hat der Verschnitt nun ein wunderschönes Ballkleid ergeben und es ist immer noch ganz viel übrig.....Vielleicht für ein Hochzeitskleid für Arielle und ihren Prinzen? Mal sehen.....Lust dazu hätte ich schon...nur leider in den nächsten Wochen deutlich weniger Zeit.

Hier noch ein paar Impressionen vom Tag:











Gute Nacht!

Eure Mimis Mami!





Mittwoch, 25. April 2012

Neue Frühling/Sommer-Puppen von mimismami

Inspiriert vom Frühlingswetter und den angekündigten Sommertemperaturen für das kommende Wochenende habe ich neue Mimismamipuppen genäht.

Das hier ist Ivy, die Sommerpuppe. Sie geniesst einen Tag am Strand:

Wo bleibt nur der Bus zum Strand?
Ah, da kommt er ja!
Ivy hat ihren Bikini auf dem Badetuch ausgebreitet.
Mit der Zeitung in der Sonne liegen....wunderbar!
Psssst! Ivy ist in der Sonne eingeschlafen.....
Es wird kühler und Ivy packt ihr Sachen ein.
Auf dem Heimweg denkt sie: "Was für ein toller Tag!"

Oh ist sie nicht zum Anbeissen süß, die Ivy? Ich habe mich schon in sie verliebt...und in ihre Freundin auch. Darf ich vorstellen, mein zweites Werk der letzten Tage: Lotte, die Frühlingspuppe!


Lotte möchte sich heute mit Tinchen treffen!
Mit ihrer Lieblingstasche macht sie sich auf den Weg.
Lotte und Tinchen können sich studenlang unterhalten!
Abends steigt Lotte im  Nachthemd in ihr Bett....
...schlaf gut, Lotte!

Ich hoffe, Euch haben meine beiden kleinen Geschichten gefallen. Ich hatte auf jeden Fall schon einen riesigen Spaß mit den beiden Mädels...sie entstehen zu lassen, sie anzuziehen, mir Geschichten für sie auszudenken und diese dann fotographisch umzusetzen war wunderschön.

Hier noch ein paar Impressionen von der Entstehung von Ivy, Lotte und ihren Kleidern:









Liebe Grüße, Eure Mimis-Puppen-Mami



Mittwoch, 18. April 2012

Babydecke gestrickt

Ich war die letzten Tage sehr produktiv und fleissig...anders als mein armes vernachlässigtes Blob vielleicht vermuten lässt. Nun sind einige Werke fertiggestellt, das erste ist mein Strickwerk, daß ich an Gründonnerstag begonnen hatte, eine gestrickte Decke für Mimi. Sie liebt es, zu kuscheln, sich einzurollen und zuzudecken...die Decke wird ihr hoffentlich große Freude an ihrem Geburtstag machen, sie wird ganz bald 2! 

Die Idee habe ich aus Danas Blog, die wiederum hat es aus diesem wundervollen blog: the purl bee:

Mimis Puppe hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Decke zu modeln!


Die Decke war einfach zu stricken, wenn man mal den ersten Streifen geschafft hat. Dann hat man das Muster verinnerlicht, das Muster zeigt sich auch, man muss nicht mehr ständig zählen...danach "flutscht" es. Den ersten Streifen habe ich allerdings 2x (fluchend) komplett aufgeribbelt bevor es bei mir geflutscht ist. Nicht den Mut verlieren...und nicht versuchen zu schummeln und zu tricksen. Dann klappts! .... Und ich möchte noch hinzufügen, daß ich sicherlich keine erfahrene Strickliesel bin...ich kann rechts und links und aufnehmen und abketten. Zu- und Abnehmen muss ich immer nochmal nachlesen! Aber das Muster war echt leicht....also absolut für (fortgeschrittene) Anfängerinnen mit wenig Strickerfahrung geignet. Ich habe ca. 10 Tage gebraucht, habe dafür jeden Abend mehrere Stunden beim Fernsehen oder Unterhalten gestrickt (und deswegen nicht gebloggt!) . Ich liebe die Farben. Das Garn ist von Lang und heisst "Cotone". Ich habe es nur einfach genommen, nicht doppelt wie vorgegeben (das wäre zu verwirrend geworden!)...




Und wisst ihr was? Es war ein sooo schönes Gefühl, die warme, schöne Decke auf den Knien zu haben, wärend sie wuchs, daß ich nun noch einmal die vierfache (!) Menge Wolle gekauft habe (ein kleines Vermögen.....aber es ist ja für die *Ewigkeit*...nicht wahr?!) und eine große Decke für Mami und Papi angefangen habe. Versuche trotzdem ein bisschen regelmäßiger zu bloggen, habe doch noch ein paar Sachen fertiggestellt, die ich Euch unbedingt zeigen wollte!!


Bis bald!
Eure Mimismami




Montag, 9. April 2012

Das Radieschenkleid

Frohe Ostern! Ich habe für Mimi noch kurz vor Ostern schnell ein neues Kleid genäht....Inspiration war dieser Quilt aus dem wunderbaren purl bee blog. Es ist wirklich ein wundervolles blog über stricken, nähen und häkeln. Ich habe es erst neulich entdeckt, der Name "Purl Bee" hatte mich immer fehlgeleitet, in der Annahme es ginge nur ums Stricken ("to purl" = links stricken) aber nein: sie haben auch Unmengen an Nähprojekten.... juchu! Also ich habe auf alle Fälle den Quilt gesehen, mich in das Muster verliebt und es in ein Kleidchen umgesetzt. Die Applikationen habe ich frei Hand abgezeichnet und dann mit Hilfe von Vliesofix auf das fertige Kleid aufgebügelt und dann mit der Nähmaschine angenäht- muss ich überhaupt erwähnen, daß die Nähte (wo möglich) alle auf der Overlockmaschine genäht wurden?

Das ist das fertige Werk:

 und von hinten:


Ist es nicht süß? Mimi liebt es...und es ist so frühlingshaft.
Am Halsausschnitt muss ich jetzt in alle Sachen dies Art von Verschluß einnähen... unser Töchterchen hat einen ganz schön großen Kopf, der sonst nicht durch den Ausschnitt passen würde. Das kommt aus der Familie meines Mannes....angeblich ein typisch westfälischer Dickschädel. Na dann! Inzwischen mache ich einen solchen Schlitzverschluß mit Knopf an jeden Ausschnitt, entweder vorn oder hinten.


Und zu guter letzt muss ich berichten, daß ich meine Nähmaschinen betrüge.....mit einem Set Stricknadeln! Angefangen hat alles mit dem Durchstöbern des purl bee blogs (habe ich schon erwähnt, dass es wundervoll ist?) und dann habe ich meinen Betrug damit gerechtfertigt, daß wir über Ostern ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern waren, und ein Strickzeug kann man viel einfacher mitnehmen als 2 Nähmaschinen. Hier ist schon mal eine kleine Vorschau, das fertige Werk stelle ich Euch ein ander Mal vor (wenns fertig ist!).


Liebe Grüße, Eure Mimismami!