Mittwoch, 22. August 2012

Apfeltaschen- Stofftaschen mit Obst bedrucken

Ich bin offiziell "unter Druck"....ich habe also meine Liebe zum Bedrucken von Stoffen gefunden und habe als nächstes Projekt ein paar einfache, baumwollene Stofftaschen mit Obst bedruckt.



Die Taschen habe ich sehr günstig im Bastelbedarf erworben. Es gab sie in zwei Größen für Erwachsene und Kinder für knapp 2 Euro pro Stück. Ich habe sie heiss gewaschen (dabei sind sie etwas eingegangen, leider) und in der Sonne getrocknet. Dann waren sie fast "druckfertig"

Zuvor habe ich noch einen Boden in die Taschen genäht und zwar durch zwei Abnäher an der Seite. Die Tasche wirkt voluminöser und weniger wie die, die es in jedem Supermarkt gibt. Weils so schwer zu erklären ist, zeige ich Euch einfach ein paar Bilder. Es ist ein klarer Fall von "wenig Auwand-große Wirkung"...probiert es mal:

 Als erstes Tasche auf links wenden.


Im 90 Grad Winkel zur unteren Naht auf beiden Seiten ein kleines Dreieck abteilen, feststecken mit einem Strich markieren:


 Das Dreieck soll auf beiden Seiten gleich groß sein, dann entlang des Striches absteppen.


Wieder auf rechts wenden: fertig!


Jetzt kann gedruckt werden. Ich habe heute Äpfel verwendet. In der Mitte durchneiden, trockentupfen, Stoffmalfarbe (n) aufpinseln und drucken! Für das Blatt habe ich mir wieder einen Stempel aus einer Kartoffel geschnitzt.
Tip: In die Tasche eine alte Zeitung legen, dann druckt nichts durch.





Los gehts!





Die Stiele habe ich mit dem Pinsel aufgemalt....




Noch ein paar Blätter mittels Kartoffelduck dazu, mit einem permanent marker habe ich einen Apfel noch mit "apple" beschriftet, das gute Stück getrocknet und heiss gebügelt: Fertig!


Und dann habe ich noch ungefähr 10 mehr gemacht zum Verschenken...in Kinder und Erwachsenengrößen und mit Birnen, zweifarbigen Äpfeln....großer Spaß. Mimi liebt ihre kleine Tasche, die aussieht wie die von Mama.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Drucken!
mimismami






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen