Seiten

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Leggings fürs Baby- aus einem T-Shirt von Mami

Hallo! Wir waren ein paar Tage im Urlaub, deshalb war es ziemlich ruhig hier im blog....
Wir waren bei Freunden in Schottland und haben es sehr genossen. Meine Freundin Claire hat ein ganz kleines Baby, das durften wir anschauen (soo süß!)...und am Tag vor der Abreise letzte Woche habe ich noch schnell ein Mitbringsel für sie genäht (auf den letzten Drücker, ich weiß!) Ich hatte noch einen weissen Baumwollpulli auf meinem "Repurposing"-Stapel, den ich werwenden wollte. Erstmal habe ich ihn pink eingefärbt, dann die leggings zugeschnitten. Als Muster habe ich ein Leggings genommen, die Mimi gepasst hat, als sie ein paar Monate alt war (sie war sehr zierlich!). 





Die beiden Teile sehen aufgefaltet so aus:


Theoretisch hätte ich meine Hose jetzt zusammennähen können. Ich wollte aber noch ein paar Punkte! Also habe ich mit Textilfarbe und einem Weinkorken weisse Punkte aufgestempelt:







Nun musste ich alles nur noch trocknen lassen (Föhn...wenns schnell gehen muss!) und dann die Farbe durch ausgiebiges Bügeln fixieren. Im Anschluss habe ich zunächst die vordere und die hintere Mittelnaht mit der Overlockmaschine genähnt und dann die Schrittnaht. Bündchen waren ja schon dran (spart Zeit!) also musste ich nur noch oben einen Tunnel nähen und ein Gummiband einziehen. Ein schönes breites Gummi habe ich genommen, damit nichts einschneidet am Babybäuchlein.

Ta da! Fertig:


Süsse Leggings, sehr nachhaltig durch das Repurposing des alten T-Shirts und ich finde die breiten Bündchen, die man nach Belieben umschlagen kann, geben dem Stück ganz viel Charme. Und die längste Prozedur war das Trocknen des frisch-pink-eingefärbten Pullovers. Das Bedrucken und Nähen war in ca 30 Minuten passiert.

Liebe Grüße,
Euere Mimismami

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Püppchen zum Spielen




Mimi hat sich ein paar neue Püppchen gewünscht. Und die Mami (wie immer in Zeitnot) hat sich überlegt, wie das zu bewerkstelligen ist...da ist mir dieser Stoff eingefallen:





Ich habe ein paar Püppchen ausgeschnitten, mit Filz verstärkt und mit Bastelwatte gefüllt:









Und voila! Ich habe gleich noch zwei Tutus genäht und fertig!



Mimi fands toll...lauter kleine Ballerinas.Sie hat sofort angefangen, liebevoll mit ihnen zu spielen.





Das Ganze hat vielleicht 45 Minuten gedauert...nicht schlecht für ein neues Spielzeug!!

Liebe Grüße, Eure Mimismami



Sonntag, 7. Oktober 2012

Mimis Ballettjacke

Mimi interessiert sich seit neuestem fürs Ballett.....wahrscheinlich ziemlich sicher hat es damit zu tun, daß Lillifee nun Ballettunterricht hat. (Wir haben ein neues Buch.) Ausserdem ist im Ballett alles rosa und es wird getanzt....genau ihr Ding. "Mimi au' mal Ballett!" erzählt sie mir neuerdings. Ahhhh ja. 
Als meine Freundin mich fragte, ob sie mir vom Babybasaar etwas mitbringen soll, habe ich ihr gesagt, ja bitte, möglichst warme Sachen und....seufz.....möglichst alles in rosa. 

Und sie hat mit diese wunderbare pinke Fleecejacke mitgebracht! Die finde ich richtig klasse, auch die Frabe ist super...und die Taschen auch!






...die Jacke schrie aber auch danach, noch ein bisschen aufgepeppt zu werden...und was würde das Herz meiner kleinen Tochter mehr erfreuen als das hier:





Ich habe eine Zeichnung gemacht, das ganze auf Vliesofix übertragen, aufgebügelt, mit der Nähmaschine appliziert und dann mit einem Tüllröckchen und einer Tüllrose fürs Haar verziert. Das gesicht habe ich vorsichtig mit Stoffmalfarbe aufgetupft. Ging alles in allem sehr flott und Mimi konnte die Jacke bewundern, als sie aus ihrem Mittagsschläfchen erwacht war.









Sie hat sie gleich ihrem Papi gezeigt und stolz verkündet "Hat die Mama d'näht!" "Oh toll, mein Schatz!" ...hihi...als hätte er das nicht schon gewusst....hat er schliesslich die ganze Mittagsstunde lang das Rattern der Nähmaschine und das fiepende Bügeleisen ertragen....um dann bei der Präsentation des fertigen Werkes die erwarteten "Oh!" und "Schön!" Laute von sich zu geben. Armer Papa. Es ist sicher nicht ganz einfach, mit einer Hobbyschneiderin verheiratet zu sein. Von den Stoffresten, die überall herumsegeln mal abgesehen. Neulich hat er mit Mimi ein Art "Was riecht wie?" Spiel gemacht....ich habe nur das Ende mitbekommen....Auf alle Fälle lautete die Antwort auf die Frage "Und nach was riecht die Mama?!" ----"Nach Stoffresten!!!" ....und das hat bei den beiden große Heiterkeit und Gekicher ausgelöst. Meine Fragen "Wie, ich rieche nach 'Stoffresten'?! Wie riechen denn bitte Stoffreste??" verhallten jedenfalls ungehört.....*diehabenjakeineahnungmhmpf*

Wie dem auch sei.....Mimi fand die Jacke toll (und der Papa auch!) hat eine Runde darin getanzt und ist dann auf den Spielplatz marschiert.





Liebe Grüße Eure Mimismami, die nach Stoffresten duftet.........und stolz darauf ist!


Mittwoch, 3. Oktober 2012

Mein schönster Rock!

Denkt man das nicht immer? Aber diesmal bin ich mir sicher...das ist der schönste Rock, den ich bisher gemacht habe! Er ist für eine Freundin, die sich explizit diese Farbkombination und ein Krokodil für ihre süße Tochter gewünscht hatte. Und sie hat -wie schon zuvor- ein intuitives Gespür für Farben und Kombinationen bewiesen, das Ergebnis ist perfekt!

Der Schnitt ist ein Lexi-Skirt (pdf-pattern von ruby jean's closet-ich habe schon einige Schnitte ausprobiert, allesamt sehr empfehlenswert!) den Dackel habe ich hier durch ein (freihand-gezeichnetes) Krokodil ersetzt. 





Hatte ich schon erwähnt, wie schön ich den Rock finde...

Liebe Grüße,
Euere Mimismami