Montag, 9. Juli 2012

Wir haben ein Puppenbett vom Flohmarkt restauriert


Am Samstag war bei meinen Schwiegereltern im Ort ein Flohmarkt. Ich habe mich gefreut und bin losgezogen, um Stoff zu suchen. Ich habe vor allem nach alter, gut erhaltener Bett- und Tischwäsche gesucht. Daraus mache ich jetzt ein paar neue Sachen...ich werde berichten! Aber schaut mal, was ich noch entdeckt habe...ich kam letztlich nicht daran vorbei. Für ein paar Euro habe ich das Bettchen mitgenommen...und das Bettchen selbst war auch ein bisschen mitgenommen.

VORHER





Aber ich fand es hatte Potential!
Mimi war schon jetzt begeistert und ihr lieber Opa, der Freude am Handwerken hat, hat sich der Sache sofort angenommen. Kaum zuhause angekommen, wurde schon die alte Farbe abgeschmirgelt:


Dann bekam das Bettchen einen Anstrich mit frischer weisser Farbe!  




Jetzt kam mein Part....ich habe in meinem (unendlichen) Stoffvorrat herumgekramt und diesen lustigen Disco-Punkte-Stoff gefunden. Perfekt, damit das Bettchen nicht zu nüchtern wirkt aber auch nicht zu verspielt. Er ist übrigens von "Stoff und Stil".

 
Daraus habe ich einen neuen Betthimmel und einen Matrazenbezug genäht. Als Muster habe ich die alten Bezüge verwendet, die von den Motten fast aufgefressen waren....(die sind danach direkt in die Tonne gewandert!)




Hier ist das Ergebnis:


NACHHER

Mimi fand es total toll, vor allem weil der Opa auch die Rädchen wieder repariert und geölt hat, so daß sie mit dem Bettchen durch die Wohnung flitzen kann....super!


Alles in allem eine klasse Anschaffung und ein tolles Familien-Bastel-Projekt! Vielen Dank Opa!

Liebe Grüße
Mimismami

Samstag, 7. Juli 2012

Röcke für Mimi und Mimi's Mami

Hallo! Heute kommt ein kleiner Kurzpost.....Mimi wollte den gleichen Rock wie die Mami haben! Ich habe einen süßen Stoff in einem (nicht besonders schönen!!) Stoffgeschäft unter einem Haufen "Schnäppchen" entdeckt. Wobei man mit Fug und Recht sagen kann, daß ein Meter Stoff, der bereits auf dem Ballen vergilbt und grob verschmutzt ist, mit 10Euro/Meter SICHER kein Schnäppchen ist. Ich war ziemlich empört....wollte aber doch nicht gehen ohne irgendein Erfolgserlebnis (ich war für das Geschäft ca 30min gefahren)...und habe den blauen Stoff mit der Zick-Zackbordüre gefunden. Er war noch in gutem Zustand und sollte 12Euro/Meter kosten. Das fand ich ok. Ich habe 2 Meter gekauft und daraus gestern abend mit der heissen Nadel zwei einfache Röcke für uns genäht. Das Ergebis kann sich sehen lassen, finde ich und Mimi war ganz stolz, daß wir nun einen gemeinsamen Rock haben.




Heute morgen war ich übrigens auf einem Flohmarkt und habe ein paar tolle Stücke gefunden. Mehr dazu beim nächsten Mal!
Euere Mimismami


Dienstag, 3. Juli 2012

Quiltdecke fürs Baby

Tada...jetzt lüfte ich das Geheimnis von gestern. Aus diesen tollen Stoffen:


und diesen Mullwindeln:



wurde eine Quiltdecke für das Baby meiner Freundin, das wir in 6 Wochen erwarten!





Ich habe jeweils zwei Streifen von jedem Stoff zugeschnitten, dazwischen jeweils ein Streifen Mullwindel.



Das ganze habe ich mit einer Naht in der Mitte zu einer Art Sandwich zusammengenäht und letztendlich die "Sandwiches" aneinander genäht. Und zwar so, daß die Nähte sichtbar bleiben. Durch winzige Einschnitte fransen die Nähte wunderbar aus. Man muss das fertige Projekt einfach nur waschen und troknen. Zauberei!


Toll oder? Ich liebe den Effekt!




Und so könnte man das Baby darin einwickeln:






Das ganze hat natürlich die Aufmerksamkeit einer kleinen Puppenmutti erregt....und so wurde das gute Stück schon mal eingehend getestet.




Ich freue mich schon, wenn die neue kleine Besitzerin kuscheln kann und frage mich, ob sie vielleicht in zwei Jahren wiederum ihr Püppchen darin einwickelt. Die Vorstellung ist wirklich schön.

Gute Nacht!
Mimismami



Montag, 2. Juli 2012

Jetzt gehts wieder los!

....meine alte Nähmaschine hat endgültig den Geist aufgegeben. Ich habe es nicht mehr geschafft, sie wieder zu reparieren und es gibt im Fachhandel keine Ersatzteile mehr. Den Hersteller gibt es gar nicht mehr...vor Jahren pleite gegangen. Seufz. 
Nun musste flott eine neue her....das war nicht ganz billig (wieder seufz...) aber nun habe ich eine fantastische Maschine, die ganz, ganz toll näht...und viele Sachen besser kann, als ich. (Das hatte mir gerade noch gefehlt!)  Sie schlägt mir eine Vielzahl von Nähfüsschen vor, die ich noch nie gesehen habe (Hilfe!!), sie näht vollauftomatisch Knopflöcher, Knöpfe an (Ohhhh!)...sie kann Quilten und eine Unmenge an Zierstichen....und sie näht unglaublich sanft und flüssig (dank eingebautem Differenzialtransport....ein Gedicht!) und gaaaaaaanz leise. Sie macht mir ein bisschen Angst, aber ich liebe sie jetzt schon. 
Hier ein paar Projekte der letzten Tage, ohne jeglichen Zusammenhang!

 Das ist ein kleines Set für Mimi, ganz luftig und sommerlich aus hellblau-kariertem Seersucker mit einer kleinen roten Kirschapplikation, dazu eine Shorts aus blauen Bündchen, fix mit der Overlockmachine genäht. Das Top war alles andere als fix genäht (arghh.....dabei sieht es so simpel aus!) aber ich habe 3x alles hingeschmissen und bin an der Knopfleiste am Rücken schier verzweifelt (mit der alten Maschine musste ich alle Knopflöcher selbst nähen), habe mit Belägen gekämpft und mich selbst verflucht, weil ich lässig die Verstärkung der Knopfleiste weggelassen hatte ("brauche ich nicht!")...dank der neuen Maschine habe ich nochmal Motivation entwickelt das "verflixte Ding" endlich fertig zu machen. Es ging nun plötzlich einfach und und ist es unser Lieblingsteil geworden. Es sieht einfach hinreissend aus zu Mimis blonden Haaren und ist wunderbar leicht und luftig. Ich werde es sicher noch einmal nähen...und aus meinen Fehlern lernen!

Dann hat mich eine von Mimis Erzieherinnen gefragt, ob ich einen Kissenbezug nähen könnte...na klar konnte ich! Ich nähe wirklich gern für die Kinder, denn die freuen sich sooo. 



Es ist aus weichem Nickystoff mit einer Tanzmaus....Mimi ist inzwischen eine begeisterte Tänzerin, ich fand die Maus daher ganz passend.

Die Maus ist aus einem grauen Jersey-Rest die Öhrchen sind aus einem Restchen Kuschel-Sweat (einfach mit der Kuschelseite=Linke Stoffseite nach aussen). Das ganze habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und dann mit einem Quiltstich appliziert. 


Und die Rückseite hat (blitz-schnell-automatisch-genähte) Knopflöcher.....für schnelle Wechsel, damit unser Krippenkissen auch mal in die Waschmaschine wandern kann.



Ohhhh...und was aus diesen wunderbaren Stoffen wird verrate ich beim nächsten Mal. (TIP: ich mache wieder einen Ausflug ins Quilten.....so langsam packt mich dieses Virus auch!)



Liebe Grüße und danke für Eure Geduld während der Durststrecke!
Eure Mimismami

Montag, 4. Juni 2012

Erbeeren und Ratatouille

Am Samstag haben wir auf dem Markt zugeschlagen: Erdbeeren in rauhen Mengen erstanden und jede Menge Gemüse....damit war ich dann 2 Tage beschäftigt! Die Erbeeren wurden zu Marmelade verarbeitet und das Gemüse zu Ratatouille. Aber ich hatte natürlich auch kompetente Hilfe:


So ging alles ganz flott!




Auch das Gemüse war fix verarbeitet:







Dazu habe ich noch eine kleine Decke nähen können, dann ist meine Nähmaschine leider mit einem hässlichen Geräusch kaputtgegangen.....diesmal konnte ich sie nicht selbst reparieren. Im Fachgeschäft wurde mir dann gesagt, daß man die (uralte) Mashine auch nicht mehr retten kann, da es dafür keine Teile mehr gäbe, die Firma existieren nict mehr. Seufz.....dann brauche ich wohl eine neue.....was allerdings eine verlockende Nachricht ist. Bis die neue da ist, wird es ein bisschen dauern, aber keine Angst ich habe noch ein paar ziemlich viele (!) bisher unveröffentliche Projekte, so daß es sicher nicht langweilig werden wird. 




Liebe Grüße, Eure Mimismami

Dienstag, 22. Mai 2012

Sommerkleider für Mimi

Wir fahren bald in den Sommerurlaub! Wie schon oft zuvor geht es an die Nordsee und in der Hoffnung auf sonniges Strandwetter (bin ich zu optimistisch?) habe ich angefangen, ein paar luftige Sachen für Mimi zu nähen.






Das ist das erste Set, bestehend aus einem gemusterten Top und einer passenden gelben Hose. Das Top ist nach einem Schnitt aus der aktuellen ottobre genäht und die Hose "frei Hand" .

Ich weiss, ich erfinde hier nicht das Rad neu, aber falls eine von Euch Lust hat auch ein paar Sommershorts zu machen, und keine Ahnung hat, wie sie es anstellen soll, dann zeige ich Euch, wie ich es mache und wie einfach und schnell es geht: (Alle anderen, die das schon beherrschen, können schon aufhören, zu lesen!)

Es geht los mit einem abgelegten T-Shirt. Dieses hier hat mir mein Mann zusammen mit ungefähr 10 anderen neulich überlassen, als er seinen Schrank aufgeräumt hat! Sie bilden den Grundstock für Mimis Sommergaderobe und ihre Schlafanzüge. Die Farben sind alle freundlich, uni, die Stoffe weich und kuschelig abgetragen. Herrlich für gemütliche Kinderkleidung....und ökologisch und ökonomisch günstig ist es ausserdem auch noch.


Das Schnittmuster bildet eine gut passende Shorts von Mimi:
Ich schneide einfach darum herum, mit ca 1cm Nahtzugabe an der Seite und ca. 5 cm oben für das Bündchen. Ausserdem oben weiter schneiden, denn die Hose, die als Schnittmuster dient,  ist ja bereits durch den Gummizug gerafft. Wer mag, kann sich die Hose auch erstmal auf Papier zeichnen und das dann übertragen. Bei mir muss es schnell gehen und ich habe einige Übung.... Ich scheide also direkt zu.
Hose mit der Seitennaht an die Seitennaht des T-Shirts legen, so daß die Beine unten am Bund enden. Die Bundnaht wird also erhalten. Eine etwas schwierige Naht haben wir uns damit gespart. (Hier bräuchte man nämlich eine Coverlockmaschine...oder zumindestens eine Zwillingsnadel, will man es richtig und elastisch machen)





Die Hose auf die andere Seite legen und an der linken Seitennaht des T-Sirts genauso vorgehen:

 Als erstes werden nun die Schrittnähte vorn und hinten geschlossen. Dafür die Stoffstücke rechts auf rechts nähen und mit einem elastischen Stich nähen (sonst reissen die Nähte später sofort!) also Overlock oder Zick-Zack auf einer normalen Maschine.


Dann die Innennaht von Bund zu Bund schliessen, wieder elastischen Stich verwenden. Wenden und oben einen Tunnelzug nähen. Dafür z.B. die Zwillingsnadel verwenden. Ein Stück offenlassen und Gummiband einziehen. (Vorher an Kindertaille abmessen, wieviel man braucht). Das Loch zunähen: Fertig!



Original und Kopie

So, nun kommt der schwierigste Teil: Man muss das kleine Mädchen überzeugen, das neue Set anzuprobieren!

Als das geschafft war und sie sich im schliesslich Spiegel bewundert hatte, bemerkte meine Tochter trocken: "Sieht niedlich auch, die Mimi." und beschloss, die Sachen anzubehalten *schweissvonderstirnwisch* na da bin ich ja erleichert!



Liebe Grüße, Eure Mimismami



Montag, 21. Mai 2012

Ein Tutorial: Bettwäsche für Kinder- einfach selbermachen

Vorgeschichte (kann gerne übersprungen werden!):
Heute ist ein großer Tag im kleinen Mimi-Leben: Sie hat eine Zudecke bekommen und wir haben den Schlafsack, der sie nun über zwei Jahre begleitet hatte, in den Keller geräumt. Also das letzte Modell, es waren natürlich sehr viele...verschiedene Größen, immer mindestens 2 oder noch mehr pro Größe und Jahreszeit. Wenn wir die alle in eine Kiste stecken würden, hätten wir eine große Kiste voll davon. In letzter Zeit waren sogar die großen 110cm zu klein, zu kurz, sie schwitzt darin, oft werden sie nass und sie kann sich der Nässe gar nicht entziehen. Also haben wir heute eine Bettdecke gekuaft..eine ganz schön teure, allergiearme, warentest-getestete Superdecke. Ich hatte ein rundum gutes Gefühl dabei...Mimi war dabei und wir hatten beschlossen, daß die Mami die Decke aussucht und sie einen tollen Bezug. Leider konnte ich das Versprechen nicht einhalten. Die Bezüge waren schrecklich. Grelle, wilde Farben, scheussliche Motive, alles sehr aufregend und nichts fürs gemütliche Einschlafen. Dazu noch eine minderwertige Stoffqualität mit einem beissende Geruch. Das ganze sollte zwischen 20 und 30 Euro kosten! Wie kann das sein? Im gleichen Geschäft hatte ich doch die schöne Decke gekauft und das eine oder anderere Mal sehr hochwertige Bettwäsche für uns. Die Kindermodelle waren jedoch eine Enttäuschung...und Mimi enttäuscht. Ich musste konkret mit Gummibärchen ablenken (pädagoisch sehr wertvoll...) und habe ihr versprochen noch heute eine Decke nach ihrem Geschmack zu nähen....falls es jemandem ähnlich geht: Hier eine Anleitung zum Nachmachen.





Hier geht das tutorial los:

Ich habe einen alten Bettbezug von uns verwendet, der schon so oft gewaschen wurde, daß die Baumwolle kuschelweich geworden ist, er hat zwei verschiedene gedeckte Rosatöne- wir werwenden ihn nicht mehr, weil wir keinen zweiten dazu haben. Ideal! Wer keine eigene Bettwäsche über hat, kann second hand welche erwerben oder die (Schwieger-)Eltern, die Oma, die Nachbarin danach fragen....es findet sich sicher etwas. Vielleicht ist der Gebende sogar froh, ein Platzfresser weniger in der Kommode zu haben.





Das war unser gutes Stück. Als Muster habe ich den einzigen Bezug genommen, den ich bereits in der Kindergröße hatte, ich hatte ihn zusammen mit einem Kissen auf dem Babyflohmarkt erworben (für 2 Euro übrigens). Den habe ich so aufgelegt, daß ich zwei Nähte verwenden konnte: die obere (bzw den Stoffumbruch oben) und eine Seitennaht. Unten waren keine schönen Knöpfe dran oder so, nur ein etwas unpraktischer Umschlag. Sonst hätte ich so zugeschnitten, daß ich das UNTERE Ende behalte. An die Nahtzugabe denken!


Dann habe ich Mimi gefragt, was sie auf der Decke drauf haben möchte...."Kinder!" hat sie geantwortet...ok! Also habe ich ein paar Figürchen aus einem gemusterten Stoff ausgeschnitten, mit Vliesofix verstärkt und aufgebügelt. Danach habe ich die Figuren mit engen Zick-Zack-Stich appliziert, damit sie sich beim Waschen nicht lösen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt....man kann sich hier kreativ richtig austoben. Auch schön wäre sicher z.B. der Name des Kindes, Lieblingstiere......




Dann habe ich die letzte (und einzige!) Seitennaht mit der Overlockmaschine geschlossen. Alternativ kann man natürlich auch die Kanten mit Zick-Zack versäubern und dann absteppen.

Umdrehen, bewundern. Fast fertig! Von der (optionalen) Applikation abgesehen, war das eine Naht! Wer hätte das gedacht!




So. nun noch das offene untere Ende versäubern (Overlock oder Zick-Zack) und einen Saum ( ca 2 cm umschlagen) nähen. Dann kann man z.B. Knopflöcher nähen und Knöpfe annähen oder -wie ich- Druckknöpfe anbringen. Sie sind jeweils 20 cm auseinander. Wer keine Knöpfe mag (oder keine Knopflöcher :-)) könnte z.B. auch Bänder annähen. Oder einen Umschlag machen...wie zeige ich kurz beim Kissen, das gleiche Prinzip kann man bei der Decke verwenden...allerdings kann es dann schon mal sein, daß die Decke nachts "rauskriecht".


So, jetzt noch schnell das Kissen...es war vom Bezug noch genug Stoff übrig für ein (mehrere!) Kissen, so dass der Original-Kissenbezug bisher heil geblieben ist. Wieder habe ich einen paasenden alten Bezug als Muster genommen und zugeschnitten (wieder 1cm Nahrzugabe berücksichtigen!) 





Hier habe ich jetzt die untere (bereits gesäumte) Kante verwendet.



Eine Seite habe ich nach innen  umgeschlagen, ca 7 cm, das dient dann als Verschluss.

Das ganze dann mit der Umschlagkante "nach unten rutschen" ...., die Stoffe liegen rechts auf rechts, der Umschlag liegt oben (später links = innen)

und beide Stoffstücke oben abschneiden. (Nachtzugabe nicht vergessen!). 
Jetzt optional die Vorderseite applizieren und die beiden Seitennähte sowie die obere Naht schliessen. Umdrehen....Fertig! Hier habe ich leider vergessen ein gutes Bild zu machen, die Mimi saß zu diesem Zeitpunkt schon auf meinem Schoß und rief lautstark "Neue Dette haben!!! Neue Dett HABEN!! Tissen HABEN!!!"...ich musste Gas geben, daß das Ding fertig wird..Sorry! Ist aber echt einfach. Einmal aussenrum, nur die Öffnung fürs Kissen mit dem Umschlag natürlich nicht zunähen.

Das ist das fertige Werk:



Das ist doch viel schöner als die grelle Wäsche aus dem Geschäft. Und viel weicher...und riecht nach Mama. Und gekostet hat sie gar nichts, ausser ca 60 min Zeit. Unsere andere Decke (die vom Flohmarkt) habe ich auch schon mal ausprobiert und das passende Kissen habe ich noch schnell auf die richtige Größe verkleinert (nach dem gleichen Prinzip wie das rosa Kissen).  Jetzt haben wir 2 Sets und können wechseln. 
Und weils so einfach war und wir noch ein paar Bezüge übrig haben, die wir nicht mehr brauchen, mache ich bestimmt noch ein paar.



PS: zwischendurch habe ich auch noch -ziemlich heroisch- meine alte Nähmaschine auseinandergeschraubt und repariert! Jawohl repariert! Ich! Obwohl die Mimi das nur "paparieren" nennt...weils die Mama anscheinend nie macht. Aber bei der Nähmaschine wäre der Papa sicher aufgeschmissen...ich kenne das Ding allerdings wie meine eigene Hand.....und habe es geschafft! Sie hat gehakt und schreckliche Geräusche von sich gegeben und hat sich nur noch bei Vollgas bewegt. Furchtbar...sowas hatte ich noch nie. Logisch konnte man darauf kommen, daß das Problem im Spulenkasten lag, den habe ich auseinandergebaut und das Problem tatsächlich gleich gesehen...und zwar massenhaft verhakte, alte Fäden, die sich zu einem dicken Strang verwickelt hatten. Ich habe sie mühsam herausgefrickelt und alles wieder zusammengesetzt und voila: sie läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen. Wow!

Das ist die Aufsicht die "Problemzone" nun bereits vollständig von Fäden befreit. 
Ich bin so stolz.

Wer repariert Eure Maschinen? Und wie verhindert man dieses Fadenproblem?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bezüge nähen,
Eure Mimismami