....meine alte Nähmaschine hat endgültig den Geist aufgegeben. Ich habe es nicht mehr geschafft, sie wieder zu reparieren und es gibt im Fachhandel keine Ersatzteile mehr. Den Hersteller gibt es gar nicht mehr...vor Jahren pleite gegangen. Seufz.
Nun musste flott eine neue her....das war nicht ganz billig (wieder seufz...) aber nun habe ich eine fantastische Maschine, die ganz, ganz toll näht...und viele Sachen besser kann, als ich. (Das hatte mir gerade noch gefehlt!) Sie schlägt mir eine Vielzahl von Nähfüsschen vor, die ich noch nie gesehen habe (Hilfe!!), sie näht vollauftomatisch Knopflöcher, Knöpfe an (Ohhhh!)...sie kann Quilten und eine Unmenge an Zierstichen....und sie näht unglaublich sanft und flüssig (dank eingebautem Differenzialtransport....ein Gedicht!) und gaaaaaaanz leise. Sie macht mir ein bisschen Angst, aber ich liebe sie jetzt schon.
Hier ein paar Projekte der letzten Tage, ohne jeglichen Zusammenhang!
Das ist ein kleines Set für Mimi, ganz luftig und sommerlich aus hellblau-kariertem Seersucker mit einer kleinen roten Kirschapplikation, dazu eine Shorts aus blauen Bündchen, fix mit der Overlockmachine genäht. Das Top war alles andere als fix genäht (arghh.....dabei sieht es so simpel aus!) aber ich habe 3x alles hingeschmissen und bin an der Knopfleiste am Rücken schier verzweifelt (mit der alten Maschine musste ich alle Knopflöcher selbst nähen), habe mit Belägen gekämpft und mich selbst verflucht, weil ich lässig die Verstärkung der Knopfleiste weggelassen hatte ("brauche ich nicht!")...dank der neuen Maschine habe ich nochmal Motivation entwickelt das "verflixte Ding" endlich fertig zu machen. Es ging nun plötzlich einfach und und ist es unser Lieblingsteil geworden. Es sieht einfach hinreissend aus zu Mimis blonden Haaren und ist wunderbar leicht und luftig. Ich werde es sicher noch einmal nähen...und aus meinen Fehlern lernen!
Dann hat mich eine von Mimis Erzieherinnen gefragt, ob ich einen Kissenbezug nähen könnte...na klar konnte ich! Ich nähe wirklich gern für die Kinder, denn die freuen sich sooo.
Es ist aus weichem Nickystoff mit einer Tanzmaus....Mimi ist inzwischen eine begeisterte Tänzerin, ich fand die Maus daher ganz passend.
Die Maus ist aus einem grauen Jersey-Rest die Öhrchen sind aus einem Restchen Kuschel-Sweat (einfach mit der Kuschelseite=Linke Stoffseite nach aussen). Das ganze habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und dann mit einem Quiltstich appliziert.
Und die Rückseite hat (blitz-schnell-automatisch-genähte) Knopflöcher.....für schnelle Wechsel, damit unser Krippenkissen auch mal in die Waschmaschine wandern kann.
Ohhhh...und was aus diesen wunderbaren Stoffen wird verrate ich beim nächsten Mal. (TIP: ich mache wieder einen Ausflug ins Quilten.....so langsam packt mich dieses Virus auch!)
Liebe Grüße und danke für Eure Geduld während der Durststrecke!
Eure Mimismami
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen