Seiten

Dienstag, 22. Mai 2012

Sommerkleider für Mimi

Wir fahren bald in den Sommerurlaub! Wie schon oft zuvor geht es an die Nordsee und in der Hoffnung auf sonniges Strandwetter (bin ich zu optimistisch?) habe ich angefangen, ein paar luftige Sachen für Mimi zu nähen.






Das ist das erste Set, bestehend aus einem gemusterten Top und einer passenden gelben Hose. Das Top ist nach einem Schnitt aus der aktuellen ottobre genäht und die Hose "frei Hand" .

Ich weiss, ich erfinde hier nicht das Rad neu, aber falls eine von Euch Lust hat auch ein paar Sommershorts zu machen, und keine Ahnung hat, wie sie es anstellen soll, dann zeige ich Euch, wie ich es mache und wie einfach und schnell es geht: (Alle anderen, die das schon beherrschen, können schon aufhören, zu lesen!)

Es geht los mit einem abgelegten T-Shirt. Dieses hier hat mir mein Mann zusammen mit ungefähr 10 anderen neulich überlassen, als er seinen Schrank aufgeräumt hat! Sie bilden den Grundstock für Mimis Sommergaderobe und ihre Schlafanzüge. Die Farben sind alle freundlich, uni, die Stoffe weich und kuschelig abgetragen. Herrlich für gemütliche Kinderkleidung....und ökologisch und ökonomisch günstig ist es ausserdem auch noch.


Das Schnittmuster bildet eine gut passende Shorts von Mimi:
Ich schneide einfach darum herum, mit ca 1cm Nahtzugabe an der Seite und ca. 5 cm oben für das Bündchen. Ausserdem oben weiter schneiden, denn die Hose, die als Schnittmuster dient,  ist ja bereits durch den Gummizug gerafft. Wer mag, kann sich die Hose auch erstmal auf Papier zeichnen und das dann übertragen. Bei mir muss es schnell gehen und ich habe einige Übung.... Ich scheide also direkt zu.
Hose mit der Seitennaht an die Seitennaht des T-Shirts legen, so daß die Beine unten am Bund enden. Die Bundnaht wird also erhalten. Eine etwas schwierige Naht haben wir uns damit gespart. (Hier bräuchte man nämlich eine Coverlockmaschine...oder zumindestens eine Zwillingsnadel, will man es richtig und elastisch machen)





Die Hose auf die andere Seite legen und an der linken Seitennaht des T-Sirts genauso vorgehen:

 Als erstes werden nun die Schrittnähte vorn und hinten geschlossen. Dafür die Stoffstücke rechts auf rechts nähen und mit einem elastischen Stich nähen (sonst reissen die Nähte später sofort!) also Overlock oder Zick-Zack auf einer normalen Maschine.


Dann die Innennaht von Bund zu Bund schliessen, wieder elastischen Stich verwenden. Wenden und oben einen Tunnelzug nähen. Dafür z.B. die Zwillingsnadel verwenden. Ein Stück offenlassen und Gummiband einziehen. (Vorher an Kindertaille abmessen, wieviel man braucht). Das Loch zunähen: Fertig!



Original und Kopie

So, nun kommt der schwierigste Teil: Man muss das kleine Mädchen überzeugen, das neue Set anzuprobieren!

Als das geschafft war und sie sich im schliesslich Spiegel bewundert hatte, bemerkte meine Tochter trocken: "Sieht niedlich auch, die Mimi." und beschloss, die Sachen anzubehalten *schweissvonderstirnwisch* na da bin ich ja erleichert!



Liebe Grüße, Eure Mimismami



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen