Montag, 9. April 2012

Das Radieschenkleid

Frohe Ostern! Ich habe für Mimi noch kurz vor Ostern schnell ein neues Kleid genäht....Inspiration war dieser Quilt aus dem wunderbaren purl bee blog. Es ist wirklich ein wundervolles blog über stricken, nähen und häkeln. Ich habe es erst neulich entdeckt, der Name "Purl Bee" hatte mich immer fehlgeleitet, in der Annahme es ginge nur ums Stricken ("to purl" = links stricken) aber nein: sie haben auch Unmengen an Nähprojekten.... juchu! Also ich habe auf alle Fälle den Quilt gesehen, mich in das Muster verliebt und es in ein Kleidchen umgesetzt. Die Applikationen habe ich frei Hand abgezeichnet und dann mit Hilfe von Vliesofix auf das fertige Kleid aufgebügelt und dann mit der Nähmaschine angenäht- muss ich überhaupt erwähnen, daß die Nähte (wo möglich) alle auf der Overlockmaschine genäht wurden?

Das ist das fertige Werk:

 und von hinten:


Ist es nicht süß? Mimi liebt es...und es ist so frühlingshaft.
Am Halsausschnitt muss ich jetzt in alle Sachen dies Art von Verschluß einnähen... unser Töchterchen hat einen ganz schön großen Kopf, der sonst nicht durch den Ausschnitt passen würde. Das kommt aus der Familie meines Mannes....angeblich ein typisch westfälischer Dickschädel. Na dann! Inzwischen mache ich einen solchen Schlitzverschluß mit Knopf an jeden Ausschnitt, entweder vorn oder hinten.


Und zu guter letzt muss ich berichten, daß ich meine Nähmaschinen betrüge.....mit einem Set Stricknadeln! Angefangen hat alles mit dem Durchstöbern des purl bee blogs (habe ich schon erwähnt, dass es wundervoll ist?) und dann habe ich meinen Betrug damit gerechtfertigt, daß wir über Ostern ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern waren, und ein Strickzeug kann man viel einfacher mitnehmen als 2 Nähmaschinen. Hier ist schon mal eine kleine Vorschau, das fertige Werk stelle ich Euch ein ander Mal vor (wenns fertig ist!).


Liebe Grüße, Eure Mimismami!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen