Montag, 30. Januar 2012

Die Zwillingsnadel und zwei Kleider für Mimi

Wie versprochen heute ein kurzer Blog (gähn müde!) über die beiden Kleider, die ich letzte Woche genäht habe. Das Muster habe ich hier entdeckt: http://de.etsy.com/listing/78728207/new-city-dress-pdf-sewing-pattern-sz-12 . Es ist ein sogenanntes "pdf-pattern" also ein Schnittmuster, was man als nach der Zahlung als Anhang (pdf-Datei, daher der Name) in einer email bekommt. Dazu gab es eine ausfühliche, verständliche Anleitung. Das Schnittmuster selbst ist auf 9 Seiten gedruckt, die man erst zusammenpuzzelt, zusammenklebt (unbedingt Tesafilm verwenden, keine Klebestift, Uhu oä...das bricht sonst immer wieder auseinander) und dann ausschneidet oder durchpaust...ich schneide (im Vergleich zu herkömmlichen Schnittmustern aus einer Zeitschrift) immer die gewünschte Größe aus. Ein Arbeitsschritt weniger, und wenn ich noch eine andere Größe machen will, drucke ich es nochmal aus. Easy! Yeah!
Die Schnitte sind alle sehr niedlich und ich werde sicher nochmal bei "toosweetspattern" einkaufen, es war sehr günstig und hat top gepasst! Empfehlenswert!

So...als Stoff habe ich 2 langarmshirts von meinem Mann verwendet, die er nicht mehr getragen hat, das war einfach, weil es das Säumen spart und erleichtert mein textiles Gewissen. (Mich gruselt die Vorstellung, daß vielleicht irgendwo in Asien eine junge Mutter 16h jeden Tag arbeitet, damit ich günstige Kindermode kaufen kann. ) Das erste war rot-blau geringelt und das zweite war ein dunkles lila....da das mir allein zu langweilig war, habe ich noch drei Jerseykreise appliziert und Mimis Namen drunter gestickt...Tadaaaaa:




Die Kleider sind total praktisch, sie trägt sie mit Strumpfhosen in allen möglichen Farben und bequem sind sie scheinbar auch...sie kann darin rennen und klettern und rutschen und alles was man sonst noch so vorhat, wenn man ein kleines Kind mit jeder Menge Energie ist. Prima Kleider. Schnell gings auch noch...ca 1,5h pro Kleid inkl Zuschnit! Wobei ich zugeben muss, das lila Kleid hat doch etwas länger gebraucht, zum einen wegen der Applikation, wobei das recht flott ging , nein, das Problem war eher die neue Nadel...eine Zwillingsnadel. Hui! Das ist was tolles, aber ich muss mich noch dran gewöhnen...es ist schon etwas anders und es gab mehr Verhedderung und Spulentheater und gerissene Fäden und so. Das Prinzip jedoch ist relativ simpel:

Man kauft eine Zwillingsnadel (kostet wenige Euro), verwendet einen Nähfuß, mit dem auch Zickzack genäht werden kann und fädelt durch den Lauf des Oberfadens zwei Fäden von zwei verschiedenen Garnrollen ein. Wer keinen Platz auf der Maschine für eine zweite Rolle hat, kann sie auch irgendwo in die Nähe stellen...auf ein Stricknadel im Blumentopf oder so. (Und wer keine zwei Rollen von der gleichen Farbe hat, mach einfach eine zweite Spule voll und verwendet eine Spule wie eine Garnrolle als Oberfaden...hä? Verständlich?!) Man hat dann also 2 Oberfäden und einen Spulenfaden, der im Zick-Zack zwischen den beiden hin und herläuft. So. Das ganze ist deswegen toll, weil man auf der Vorderseite einen geraden Stich bekommt, bzw zwei parallele Stiche (das sieht SEHR professionell aus!) und auf der Rückseite einen Zick-Zack-Stich...das sieht dann zwar nicht mehr spektakulär aus ist aber dehnbar. Ahhhhh....toll! Ein Stich der zwar gerade aussieht, aber dehnbar ist. Quantensprung!! Ein bisschen fummelig ist das allerdings schon mit den zwei Nadeln und den ganzen Fäden.......Nachteil! Ich glaube ich nehme sie nur, wenns wirklich drauf-ankommt....bei Bündchen z.B.  ............ich werde berichten!



Huch *aufdieuhrschau* jetzt ist es doch ein langer post geworden....nix wie ab ins Bett! Ihr auch! Wir brauchen den Schlaf!
Viele Grüße,
Eure Mimismami



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen