Donnerstag, 26. Januar 2012

Mimis Puppe bekommt Stoffwindeln

Mimis Puppe brauchte jetzt endlich Windeln. Meint Mimi. Und ich war es ein bisschen leid ihr ständig neue Wegwerfwindeln zum Spielen zu geben, die dann nämlich ihrem Namen schnell alle Ehre machen...einmal bespielt, konnte man die wegwerfen. Also musste ein alternatives Konzept her! Inspiriert von den Mamis da draussen, die nicht nur mit Stoffwindeln wickeln, sondern diese auch noch selbst nähen (was für eine Arbeit!) habe ich mir die ungefähre Form einer Stoffwindel abgeschaut und es einfach mal probiert. Mein Eindruck: puppeneinfach! Auf Dichtigkeit kommt es ja in diesem Fall nicht an, also habe ich nur die Form nachempfunden, Klettband angebracht (einfacher als Druckknöpfe für Mimi) und als Stoff ein Spucktuch (= Moltonwindel) verwendet. Mimi war total glücklich und wickelt nun ununterbrochen, eine hingebungsvolle Puppenmami. 

Hier mal ein paar Bilder von diesem Projekt:







Das Ganze hat ungefährt 15 min gedauert. Ich glaube, ich mache noch ein paar, und die nächsten werden bunt! Hier ist übrigens die kleine Puppenmami: es wird gewickelt und ausserdem hat sie sich meine Reste-Jersey-Streifen gemopst, um die Puppe damit zu behandeln.







Die Reste-Streifen verwende ich übrigens für kleine Rüschen- oder (gerollte) Röschenapplikationen, z.B. am Saum von Leggings, Hosen, Röcken....macht ihr das auch? Es ist einfach und auch richtig befriedigend, selbst so kleine Reste noch zu verwerten. (Wenn Mimi sie denn hergibt...)

Liebe Grüße
Eure Mimismami, die jetzt die Waschmaschine ausladen geht.



1 Kommentar:

  1. hi, ich finde die idee so super :) ebenso von den genähten feuchttüchern mit box...ein großes lob für deine arbeit!!!

    könntest du die maße von den stoffwindeln verraten? möchte dies gerne für meine kindergartengruppe nähen als dankeschön für das tolle praktikum :)

    AntwortenLöschen